Nukite Karate
Meister
Interessantes
System
Training
Lehrgänge
Kontakt
Partnerseiten

Free Counter

Dezember 2004

Nukite - Karate in Deutschland


Unser Verband hat, wie mittlerweile die meisten anderen auch, Nachwuchsprobleme. Dazu kommt, daß viele der alten Meister aus altersgründen aufhörten zu unterrichten und sich oftmals die verbleibende Schule, mangels Lehrer, nach und nach auflöste. Deshalb gibt es außerhalb Deutschlands aber noch in Europa nur eine Schule in Belgien und eine weitere in Luxemburg. Bis vor ein paar Jahren waren noch eine in Holland und eine in Frankreich die nun aber leider geschlossen sind, da ihre Ausbilder, zwei japanische Brüder, wieder nach Japan zurückkehrten (diese gehörten der Familie an, in die Großmeister Vanlea Hong eingeheiratet hatte).
Außerhalb Europas gibt es in Osaka den Hauptsitz unseres Stiles, der nun in einem großen mehrgeschössigen Haus auch heute noch weiter unterrichtet wird. Über den genauen Verlauf des ursprünglichen TAKAMA - Stils von Indien über ganz Asien sowie deren Ausleger in Europa weiß man leider nur sehr wenig. Man kann aber davon ausgehen, daß es im Laufe der jahrtausende immer wieder Meister gab, die TAKAMA unterrichteten oder es mit anderen Stilen vermischten und es unter anderem Namen wieder weitergaben, so wie es im HON - KAI - Verband geschah.
Vanlea Hong war aber der Begründer des NUKITE - KARATE - Stils in Deutschland und sorgte für dessen Verbreitung. Leider baute sich unser Stil nicht so gut aus und wurde nicht so populär wie es beispielsweise im SHOTOKAN durch Begründer Meister Funakoshi geschah. Es gibt in den Kampfkünsten oftmals noch Stile, die wenig verbreitet, ja teilweise sogar noch unbekannt sind oder verborgen gelehrt werden. Fast jede Kultur hat im Kampfportbereich bekannte und wenig bekannte Stile und oft ist die Verbreitung schon weiter als selbst Eingeweihte ahnen, da nicht alles öffentlich gemacht wird.
So gesehen ist TAKAMA auf seinem Weg durch die Geschichte schon sehr weit vorangekommen und nicht in seiner Ursprungskultur geblieben.Wenn man darüber mal nachdenkt, hat das heutige NUKITE - KARATE schon eine sehr weitreichende Geschichte und einer der vom Stamm verbreiteten Samen ist auch in Deutschland aufgegangen. Jeder Schüler, der NUKITE - KARATE trainiert, hift somit mit ein sehr altes Erbe zu erhalten.

Archiv :

[Inhaltsverzeichnis]

2005
Dezember 04
November 04
Oktober 04
September 04
August 04
Juli 04
Juni 04
Mai 04
April 04
März 04
Februar 04
Januar 04
2003