Nukite Karate
Meister
Interessantes
System
Training
Lehrgänge
Kontakt
Partnerseiten

Free Counter

Februar 2004

Tonfa und Kama

 

Tonfa und Kama sind in ihrer Entstehungsgeschichte eng miteinander verbunden Sie kommen ebenfalls wie die SAI, Stöcke, Nunchakus und vieles mehr aus dem bäuerlichen Gebrauch. Diese Bauern waren früher auf Grund der damaligen Umstände dazu gezwungen, Feldgeräte zu Waffen um zu funktionieren.. Durch ständig wechselnde Machtverhältnisse wurden ungerechte Steuern erhoben und es kam auch oft zu räuberischen Überfällen.

 Ein häufig genutztes Arbeitsgerät war die Sense, welche wohl bei keinem Gang auf die Felder zu Hause blieb. Selbst unverändert war dies schon eine fürchterliche Waffe. Allerdings hatte sie einen entscheidenden Nachteil: Sie war zu lang um sie zu verstecken. Deshalb kam man auf die Idee sie zu verkleinern, indem man sie zunächst mittig teilte. Am obere Ende paßte man die etwas große Klinge an, verkleinerte sie und formte sie um, bis sich eine kleine Handsichel ergab, die man prima verstecken konnte und dennoch als Arbeitsgerät einsetzbar war. Da die Bauern zu damaliger Zeit oft gezwungen waren mit allen möglichen Arbeitsgeräten zu kämpfen, war man in dieser Richtung nicht unerfahren. Deshalb ergab sich, daß ein schlauer Kopf, mit dem übriggebliebenen unteren Teil der Sense experimentierte und daraus einen effektiven Schlagstock mit seitlichem Griff entwickelte, das Tonfa. Diese neue „Waffe“ wurde ebenfalls auf handliche Größe reduziert und oftmals zur Tarnung als Griff für ein Mühlrad erklärt. So wurden aus der ehemaligen Sense in der Hand eines Geübten zwei überaus effektive und gefährliche Nahkampf Waffen: Tonfa (Schlagstock) und Kama (Handsichel). Während die kämpferische Handhabung des Kamas nur noch bei den Budokünsten zu finden ist, hat sich das Tonfa bis in die heutige Zeit einen Platz in vielen Sicherungsdiensten (Polizei Militär und Wachdiensten)erobert. Auch hier hat man die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten erkannt und sich zu Nutzen gemacht.

Archiv :

[Inhaltsverzeichnis]

2005
Dezember 04
November 04
Oktober 04
September 04
August 04
Juli 04
Juni 04
Mai 04
April 04
März 04
Februar 04
Januar 04
2003