Nukite Karate
Meister
Interessantes
System
Training
Lehrgänge
Kontakt
Partnerseiten

Free Counter

Juni 2004

Die Kunst, richtig zu Atmen.

Grundstein der Energiearbeit


Oft erlebt man beim Kampfkunsttraining, das die elementarsten Übungen, das richtige Atemtraining, fehlt. So kommt es nicht selten vor, daß sogar höhere Schülergrade, z.T. die richtigen Atemformen nicht kennen. Daß dies nicht ohne Folgen bleibt, liegt auf der Hand, denn wer das richtige Atmen nicht beherrscht, beherrscht auch die Technik nicht. Da Atem Leben ist und nur wer atmet lebt, müssen also Atmung und Bewegung etwas miteinander zu tun haben.Diese Zusammenhänge müßten also jedem Menschen, nicht nur Kampfsportlern, bekannt sein.

Die wichtigsten Grundlagen:
Wie atmet man richtig?
1.: Die Luft langsam aber vor allem ohne Druck durch die Nase ruhig einatmen
2.: Den Mund geschlossen halten, ohne mit Kraft die Zähne aufeinander zu beißen.
3.:Die Oberfläche der Zungenspitze beim Einatmen den Zahnfleischansatz der Schneidezähne berühren und dort während der gesamten Atemübung bleiben.
4.:Den Atem ruhig in die Lungen fließen lassen.
5.: Erst bei fortgeschrittenen Atemübungen die Luft nicht mehr in die oberen Teile der Lunge einatmen, sondern sie möglichst direkt in den Bauch lenken.
6.:Die Luft von dort "eine Welle schlagend" wieder nach oben gehend durch den Mund (der dafür leicht geöffnet wird) aus den Mundwinkel wieder ausatmen.
8.:Immer soviel Luft ausatmen, wie man vorher eingeatmet hat, damit kein Unterdruck entsteht.


Ein Beispiel wie man durch richtiges Atmen eine Technik unterstützen kann;

Ein Angreifer umklammert mich von vorne oder hinten. Als Vorbereitung meiner technischen Bewegungs - Gegensaktion, erst tief einatmen,um den Brustkorb möglichst viel zu weiten und dann in Verbindung meiner Befreiungstechnik gleichzeitiges Ausatmen um das Brustvolumen wieder zu reduzieren und dadurch eine Lockerung der Umklammerung des Angreifers zu verursachen.

Archiv :

[Inhaltsverzeichnis]

2005
Dezember 04
November 04
Oktober 04
September 04
August 04
Juli 04
Juni 04
Mai 04
April 04
März 04
Februar 04
Januar 04
2003